Neben großen Oratorien bringt unser Chor auch Messen, Requien und A-cappella-Chormusik zur Aufführung.

Im Oratorienchor singen derzeit ca. 40 Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Alters. Wir sind alle mit großer Freude dabei. Was bewegt uns, gerade in diesem Chor zu singen? Wie in jedem anderen Chor ist es schön, im Kontakt mit anderen Menschen zu sein, gemeinsam zu musizieren, die Stimme, das verbreitetste Instrument einzusetzen und zu erleben. Stimmbildungsübungen helfen, uns weiter zu entwickeln. Wohl besonders und auch herausfordernd ist in einem Oratorienchor die Auseinandersetzung mit großen Werken. Wir fühlen uns der Musik verpflichtet. Solch ein Werk in mehrmonatiger Probenarbeit zu erfassen und gemeinsam mit Orchester, Solistinnen und Solisten zur Aufführung zu bringen, ist ein bewegendes Erlebnis.

Den Oratorienchor verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland, mit deren Chorgemeinschaften ein reger Austausch besteht und viele gemeinsame Konzerte stattfinden. Bei gemeinsamen Projekten können Sängerinnen und Sänger des Oratorienchores und des Projektchores wechselseitig an ihren Proben teilnehmen.

Der Oratorienchor probt montags außerhalb der Schulferien von 19.30 bis 21.15 Uhr im Foyer des Mariengymnasiums Arnsberg, Königstraße 36 a.

Ansprechpartner sind der Vorsitzende Rüdiger Alkert und der Chorleiter KMD Gerd Weimar.

 

 

 

 

Der Vorstand

Von 1994 bis 2012 leitete Norbert Baumeister und anschließend Maria Buchner langjährig und bewährt die Vorstandsarbeit. Seit 2021 ist Rüdiger Alkert der neue Vorsitzende.

Im aktuellen Team sind Gerd Weimar als Chorleiter, Rüdiger Alkert als Vorsitzender, Rosel Rademacher als zweite Vorsitzende, Burga Bierbaum als Schriftführerin.

Gerd Köhler (hier in der Bildmitte) hat sein Amt als Kassierer an Ulrike Peus (noch nicht im Bild) abgegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung am 20.3.2023

 

 

Für langjährige Mitgliedschaften konnten wir Norbert Baumeister (65 Jahre), Maria Buchner (55 Jahre) und Beate Grosche (50 Jahre) ehren.

 
 
 
 
Allen dreien herzliche Glückwünsche und vielen Dank für Eure langjährige Treue!!

 

Gerd Köhler gab sein Amt als Kassierer auf. Vielen Dank, Gerd, für Dein langjähriges besonderes Engagement!