Gerd Weimar studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold und legte dort sein A-Examen ab. Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit ist die Chormusik. So absolvierte er zahlreiche Chorleitungskurse, u.a. bei Volker Hempfling, Hannelotte Pardall und Josua Rilkin. Lehrer im Studium waren Alexander Wagner, Georg Christoph Biller, Klaus-Martin Ziegler, Heinz Hennig und Fritz ter Wey. Besonders prägend waren Assistenztätigkeiten im Thomanerchor Leipzig sowie im Knabenchor Hannover. Es folgten Meisterkurse bei Eric Ericson und Sylvain Cambreling.

Seit 1996 ist Gerd Weimar Kreiskantor im Kirchenkreis Arnsberg mit Schwerpunkt Chormusik. Er gründete und leitet den Südwestfälischen Kammerchor, den Ev. Kinder- und Jugendchor VokalTotal Arnsberg, den Projektchor sowie das Vokalensemble „Die Protachoristen“. Seit 2000 leitet Gerd Weimar den Oratorienchor.